WTV-Aktionstag mit der Grundschule Rhode

Am Dienstag, den 13.06. war es nach langer Vorbereitungszeit endlich soweit. Der WTV-Aktionstag für die Schulen fand bei uns auf der Tennisanlage statt. Wir, der Tennisclub Rhode, waren bereits im Vorfeld vom Westfälischen Tennisverband (WTV) für diese Aktion stellvertretend für die Vereine in der Region Südwestfalen ausgesucht worden. Was uns natürlich sehr freute.

Bei strahlend blauem Himmel kam die 3. und 4. Klasse der Franz-Hitze-Grundschule Rhode mit Ihren Klassenlehrerinnen zu Fuß auf die Anlage. Insgesamt ca. 100 Kinder.

Auf der Tennisanlage hatte man bereits früh morgens mit den Aufbauarbeiten für den WTV-Aktionstag begonnen. Dafür kam der WTV mit einem Bus voller Materialien aus Kamen angefahren:

Auf den beiden Kunstrasenplätzen wurde dann „klassenintern“ kein klassisches Tennis, wie es jeder kennt gespielt, sondern das sogenannte „Low-T-Ball“. Hierbei handelt es sich um eine Spielform, bei der ein luftgefüllter Ball mit einem Tennisschläger nicht über, sondern unter einem „Holz-Netz“ hindurch geschlagen wird:

Parallel dazu wurde auf zwei Kleinspiel-Tennisfeldern auf unserem Ascheplatz das „richtige“ Tennisspielen ausprobiert. Hier wurden den Kids durch unsere Jugendwartin Caroline und unserer Tennistrainerin Steffi die ersten Schläge beigebracht.

Auf dem Soccercourt hatte der vom FSV Gerlingen ausgeliehene FSJler Iven für die Kids einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Hier ging es um Ballgewöhnung und Koordination – und natürlich um jede Menge Spaß.

Die Aktion wurde seitens des WTV von Nora und Britta begleitet. Beide haben uns sowohl im Vorfeld auch bei der Durchführung vor-Ort perfekt begleitet. Unterstützt wurden wir zusätzlich noch von André einem weiteren Tennistrainer.

Nach dem gemeinsamen Abschlussfoto ging es für die Kids zurück zur Schule. Die meisten Kids waren total begeistert von der Anlage und dem Tag. Als kleines Dankeschön haben wir uns im Vorstand im Vorfeld überlegt, dass JEDES Kind mit der Familie jetzt eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft für das Jahr 2023 von uns bekommt. Gleichzeitig sind alle zum nächsten Schnuppernachmittag am 23.06. um 16.00 Uhr eingeladen. Viele Kids wollen gerne noch mal Tennis spielen!

„Eine tolle gemeinsame Aktion der Grundschule Rhode und dem Tennisclub“ – da waren sich alle Beteiligten am Ende einig und es wurde schon nach einer Fortsetzung bzw. einer Wiederholung gefragt.