Sportlicher Jahresrückblick 2023 mit Ausblick auf die Sommersaison 2024

Die Sommersaison 2023 verlief für unsere Mannschaften recht erfolgreich, 2 unserer Teams konnten sich den Gruppensieg erobern. Unsere U15 konnte in der 1. Kreisklasse alle 3 Spiele gewinnen und beendete damit die Gruppenspiele ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz. Gegner waren der TC Rot-Weiß Bad Laasphe, TC Rot-Weiß Kirchhundem und der TV Altenseelbach 2. Darüber hinaus konnte sich unsere Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse gegen den TC Thieringhausen, den TC Finnentrop-Bamenohl, TV Hoffnung Littfeld 2 und den TC Hünsborn ebenfalls ungeschlagen mit 4 Siegen durchsetzen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams. Auch in der Sommersaison 2024 werden beide Mannschaften wieder an den Start gehen. Der Kader der U15, der im letzten Jahr aus Jonas Feldmann und dem Gastspieler Lennard Peters vom TC Siegen bestand, wird in diesem Sommer durch Moritz Haselier verstärkt. In der Herrenmannschaft kamen im letzten Sommer Philipp und Fabian Kubsch, sowie Nicolas Schwade, Henning Dörr, Jonas Schmidt, Dario Popovic-Rath und Lukas Schulte-Rosier zum Einsatz. Der Kader um Teamchef Philipp Kubsch bleibt auch in diesem Sommer zusammen und wird durch Jonas Feldmann aus dem eigenen Nachwuchs verstärkt.

Gut geschlagen haben sich in der Kreisliga auch unsere „Oldies“. Siege gegen den TC Langenei, den Olper TC und den TC Wieland Wilnsdorf, haben bei einem Unentschieden gegen den TV Hoffnung Littfeld und einer knappen Niederlage beim TV Rosenthal schlussendlich den 2. Platz in der Gruppe gesichert. In der Winterrunde 2023/2024 konnten die Herren 50 Siege gegen den TC Blau-Weiß Sundern 2 und den TC Ludwigseck Salchendorf feiern. Zusammen mit den Auftaktniederlagen gegen den Höinger SV und den TC Halingen ergab dies in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse einen zufriedenstellenden 3. Tabellenplatz. Im Einsatz für den TC Rhode waren hier Andreas Stutte, Jörg Schweiger, Michael Pilka, Klaus Olberg, Thomas Stamm, Jürgen Feldmann und Mathias Tilke. In der Winterrunde zusätzlich Oliver Garn als Gastspieler vom Olper TC. Darüber hinaus hat unser Vorstandsmitglied Karsten Kaiser im letzten Spiel der Winterrunde seine Feuertaufe bestanden. Auch unsere älteren Herren werden mit unverändertem Kader wieder im Sommer aufschlagen.

Unsere gemischte Mannschaft musste sich nach dem Abstieg in der Kreisliga neu orientieren. Siege konnten gegen den TC Wilgersdorf und den TCW Bad Berleburg eingefahren werden. Ferner gab es Unentschieden gegen den TC Heggen und den TuS Eisern, sowie eine Auftaktniederlage gegen den TC Blau-Weiß Attendorn. Letztlich konnte das Team von Thomas Stamm damit den 3. Tabellenplatz einfahren. Zum Einsatz kamen hier Julia Dettmer, Sandra Becker und Kerstin Luke, sowie Philipp Kubsch, Henning Dörr, Jonas Schmidt, Jonas Feldmann, Dario Popovic-Rath und natürlich der Teamchef selber. Selbstverständlich wird unsere gemischte Mannschaft auch in diesem Sommer wieder am Start sein.

Auch unsere Einzelspieler waren 2023 erfolgreich. So war der TC Rhode bei mehreren LK-Turnieren  auch überkreislich im Rhein-Ruhr-Gebiet vertreten. Darüber hinaus konnten bei den Herren 50 Frank Dörr den Hundem-Lenne-Cup in Kirchhundem und Andreas Stutte den REWE-Cup in Siegen gewinnen. Jonas Feldmann holte sich bei den Kreisjugendmeisterschaften den Titel bei den Junioren U14. Diesen Titel bei den Kreisjugendmeisterschaften in der Halle im nächsten Monat zu verteidigen wird allerdings ein „sportliches Brett“, denn ab diesem Jahr werden die Kreisjugendmeisterschaften als „offenes Turnier“ veranstaltet, so dass auch Teilnehmer aus anderen Kreisen melden können.

Es hat sich also auch im sportlichen Bereich wieder etwas getan beim TC Rhode und wir freuen uns schon jetzt auf die Sommersaison 2024 mit einigen schönen geselligen Stunden in unserem neuen Clubhaus.