Scheine für Steine

Nach dem wir im Vorstand in den letzten Wochen und Monaten unheimlich viel Zeit in die Planungen, Antragsstellungen, Abstimmungen mit der Versicherung und in die Angebotsphase gesteckt haben, wollen wir euch heute kurz über den aktuellen Stand informieren und gleichzeitig um eure Unterstützung bitten.

Das wichtigste ist, dass die Versicherung den „Totalschaden“ erkannt hat und durch die erstellte Neuwertermittlung auch festgestellt hat, dass die Kosten weit über der Neuwert-Versicherungssumme liegt.

Seit der letzten Woche liegt die Baugenehmigung seitens der Stadt Olpe vor und wir können im November mit dem Wiederaufbau unseres Clubhauses starten.

Nun geht es in die Feinabstimmungen mit den einzelnen Handwerksbetrieben, die Entscheidungen welche Farbe Türen und Fenster haben sollen, welche Fliesen, welche Lampen usw. müssen nach und nach getroffen werden.

Leider ist die Zeit für den Bau nicht gerade günstig – die Branche kann sich vor Arbeit nicht retten und die Holzpreise sind hoch. Aber wir wollten nicht warten, also mussten wir all das in unseren Planungen berücksichtigen.

Aktuell liegen uns zu fast allen Bereichen mindestens zwei Angebote vor. Nun haben wir die Gesamtkosten ermittelt und festgestellt, dass wir aktuell noch eine Unterdeckung haben von knapp 30.000 € – somit sind wir auf Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Gerne kann jemand auch ein Sponsoring für konkrete Dinge im Clubhaus selber übernehmen, also für Küche, Tische, Stühle, Kaffeemaschine, Spülmaschine usw. – aber auch unsere Ballmaschine stand im April noch im Clubhaus und ist mit abgebrannt. Auch diese wollen wir für das nächste Frühjahr am liebsten neu beschaffen…

Natürlich können die Spenden in diesem Jahr erfolgen und/oder auch im nächsten Jahr. Spendenquittungen könnten über den TuS Rhode erstellt werden. An dieser Stelle der Hinweis, dass bei Spenden bis EUR 300,- der Spender beim Finanzamt keinen Nachweis in Form einer Spendenbescheinigung benötigt. Hier reicht bis zu dieser Höhe ein Kopie des Bankauszuges als Nachweis.

Für die Spende kann folgende Bankverbindung als Spendenkonto verwendet werden:

IBAN: DE84 4626 1822 0108 0938 02 | BIC: GENODEM1WDD| Kontoinhaber: TuS Rhode e.V.

Betreff: Spende Clubhausbrand

Ansprechpartner rund um das Thema Spenden/Sponsoring ist der Vorsitzende Jörn Dettmer – erreichbar per Mail an post@tc-rhode.de oder mobil 0160/7234958