Rollstuhltennis

Bereits 1976 wurde die Sportart Rollstuhltennis vom Amerikaner Brad Parks entwickelt. Seit 1992 ist es paralympisch. Mit stetigem Wachstum entstand eine dynamische und faszinierende Sportart, die mittlerweile in über 80 Ländern auf allen Kontinenten gespielt wird. Zusätzlich zur Kontrolle von Schläger und Ball, kommt hier das Beherrschen des Sportrollstuhls dazu, der für Anfänger, über Breiten- und bis zum Hochleistungssport Tennisspielen ermöglicht. Die Dachorganisation ist, wie auch bei den
Tennisspieler*innen ohne Behinderung, die International Tennis Federation und das seit 1998 offiziell.
2009 wurde die Sportart in den Deutschen Tennis Bund integriert.

Der Tennisclub Rhode möchte etwas später damit starten und zwar im Jahr 2023. Auf Initiative von Martin Ohm-Bender versuchen wir den Rollstuhltennis auf unsere Anlage unterstützen. Entweder in einer Trainingsgruppe mit unseren Tennistrainern oder auch im selbst organisierten freien Spiel.

Martin im Einsatz…

Auch für uns als Tennisclub ist das wieder einmal ein neuer Weg, den wir einschlagen wollen. Hier gibt es noch viele offene Fragestellungen, etwa die Unterstützung bei der Beschaffung der entsprechenden Rollstühle, Materialien usw. – aber wir freuen uns auf die Herausforderung.

Bei Interesse rund um das Thema Rollstuhltennis beim TC Rhode steht der 1. Vorsitzende Jörn Dettmer zur Verfügung. Kontaktaufnahme oder Fragen per Mail an post@tc-rhode.de