Clubhausbrand – heute vor einem Jahr!

In der Nacht vom 13.04 auf en 14.04.2021 brannte unser Clubhaus komplett nieder. Also genau vor einem Jahr. Zeit für uns noch mal zurück zu blicken und was seit dem passiert ist.

Am 13.04. fing am späten Abend der Müllcontainer, der neben dem Clubhaus stand aus nicht aufklärbaren Gründen Feuer. Dies wurde auch von Polizei und Feuerwehr bestätigt, die zu erst vor-Ort eingetroffen war.

Dann ging alles ganz schnell, das Feuer breitete sich schnell über das ganze Clubhaus aus. Das Groß-Aufgebot der Feuerwehr konnte nur noch das kontrollierte Abbrennen begleiten und löschen.

Am Tag danach, also am 14.04.2021 lag unser gesamtes Clubhaus, viele Erinnerung an das Vereinsleben, Fotos und Pokal in Schutt und Asche! Eine Tragödie für jeden Verein und eine Herausforderung für jeden Vorstand!

Der Vorstand war sich sofort einig, dass man „wenn es irgendwie möglich“ wäre, ein Clubhaus für den Verein wieder aufbauen wollte. In den ersten Tagen war man von der Idee zwar überzeugt, aber noch weit entfernt. Zunächst ging es ja noch um die Ermittlung der Brandursache, um die Versicherung und um die Entsorgung.

Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle zunächst noch mal allen Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr für Ihren Einsatz danken. Auch unsere Versicherung die Continentale, speziell natürlich das Büro in Olpe, stand uns sofort mit Rat und Tat zur Verfügung und hat sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit wir schnell eine Aussage über Versicherungssumme, die Abwicklung usw. bekommen.

Nach den Themen Brandursachen-Ermittlung durch die Polizei und Neuwertberechnung seitens der Versicherung konnten wir in die Planung der Entsorgung gehen. Ende Mai konnte dann man der Entsorgung und der Entrümpelung begonnen werden:

Parallel dazu liefen hier im Hintergrund schon verschiedenste Gespräche zur Neuplanung mit Profis aus der Baubranche, im Vorstand und mit den Mitgliedern. Es wurden die ersten Zeichnungen erstellt und ausgiebig besprochen. Wohl wissend, dass wir in diesem Jahr gut gemeinte Hinweise bekommen werden, was man hätte anders machen können 🙂

Ende August wurde dann der Bauantrag bei der Stadt Olpe eingereicht, gleichzeitig war Ende August auch schon die grobe Kostenplanung vorhanden. Ende Oktober war dann auch die Baugenehmigung für den Wiederaufbau „durch“.

So schafften wir es zumindest im November Dezember noch das Mauerwerk/den Rohbau zu errichten und unsere neue Garage anliefern zu lassen. Leider reichte es aber nicht mehr für das Dach im Jahr 2021, so dass die Mauern ein knappes viertel Jahr „im Regen und Schnee“ standen.

Im Februar ging es dann mit dem Dach weiter, die Fenster und Türen wurden eingesetzt und die Elektriker verlegen die ersten Kabel. Dazu kamen die Trocknungsgeräte, die mehrmals am Tag geleert werden mussten, damit die Wände und der Keller trocken gelegt werden konnten.

Auch die Arbeiten an Sanitär und Heizung starteten zügig, so dass wir nun auch seit Ende März wieder Wasser im Clubhaus haben, die Arbeiten der Elektriker geht weiter und der Innenputz hat seine ersten Vorarbeiten geleistet.

Gleichzeitig ging es Anfang April mit den Außenarbeiten los, die sich heute schon sehen lassen können:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir in dem letzten Jahr nicht die Köpfe in den Sand gesteckt haben, als Verein zusammen ganz schön was auf die Beine gestellt haben und zuversichtlich und froher Erwartung auf unsere neues Clubhaus schauen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfer, Unterstützer und Ideengebern bedanken.

Die Herausforderungen der Finanzierung konnten wir einigermaßen gut lösen, was aber bei steigenden Materialkosten und der Handwerkerkosten sicherlich schwierig war. Dank einiger Spenden sind wir auf einem guten Weg. Von dem kalkulierten Fehlbetrag von 30.000 € haben wir einen großen Teil schon durch Spenden und Förderung hinbekommen, leider noch nicht komplett. Aber wir arbeiten dran.

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf diesen Sommer, wenn unser Clubhaus als neuer Mittelpunkt im Verein fertig gestellt wird.