Sportlicher Jahresrückblick 2024 mit Ausblick auf die Wintersaison 2024/205

Die Sommersaison 2024 verlief für unsere Mannschaften durchwachsen. Hervorzuheben ist unsere U15, die alle ihre 6 Spiele erfolgreich bestritt und damit ungeschlagen Platz 1 in der 7er-Gruppe in der 1. Kreisklasse belegt hat. Negativ hervorzuheben ist leider der „Betriebsunfall“ der gemischten Mannschaft, die ohne Punktgewinn die Saison als Tabellenletzter in der 5er Gruppe der Kreisliga beendet hat und damit den Weg zurück in die Kreisklasse gehen muss. Auf ein Neues in der nächsten Saison, vielleicht klappt ja der direkte Wiederaufstieg. Unser Herren-Team kam bei 2 Siegen und 2 Niederlagen auf den 4. und damit vorletzten Platz in der Kreisliga. Der Abstieg konnte somit gerade noch so vermieden werden. Enttäuschend auch die Saison der Herren 50 in der Kreisliga. 2 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bedeutete zwar schlussendlich Platz 2 in der Tabelle, die 2 Siege wurden jedoch allesamt am „grünen Tisch“ errungen. Beim Heimspiel gegen den TC Langenei bekam der Gegner keine Mannschaft zusammen und beim Auswärtsspiel beim TC GW Dünschede konnte nicht gespielt werden, da Dünschede keine Bälle (!) vorrätig hatte.

Erfreulich hingegen die erstmalige Teilnahme am WTV-Vereinspokal. Bei diesem Wettbewerb – bei dem 2 Einzel und ein Doppel zeitgleich gespielt werden – konnte unser Team durch jeweils 2:1 Derby-Siege gegen den Olper TC und beim TV Rosenthal in die 3. Runde einziehen. Dort war das Team allerdings mit 0:3 gegen den TC 71 Netphen unterlegen. Insgesamt jedoch ein schöner Einstieg in den Wettbewerb, an dem in der nächsten Sommersaison wieder teilgenommen werden soll.

Auch unsere Einzelspieler waren in der Sommersaison erfolgreich. So war der TC Rhode bei mehreren LK-Turnieren auch im Rhein-Ruhr-Gebiet vertreten. Darüber hinaus konnte Dario Popovic-Rath den „Netpher Sommercup 2024“ in der Kategorie LK 17 – 25 durch einen 6:3, 2:6, 11:9 Finalsieg gegen Marvin Peters (TC Wilgersdorf) gewinnen. Bei den „Bigge-Open“ im Rosenthal erreichte Dario in der Gruppe LK 16-25 das Finale. Bei diesem Turnier erreichte auch Andreas Stutte bei den Herren 50 das Finale. Im Finale waren beide leider ihren jeweiligen Gegnern unterlegen. Gleiches gilt für Jonas Feldmann, der beim „Kindelsberg-Cup“ in Littfeld in der Gruppe LK 16-25 ebenfalls erst im Finale unterlegen war. Siegreich war Jonas dann bei den Kreismeisterschaften in Weidenau, hier konnte er seinen Titel bei den Junioren erfolgreich verteidigen.

In der kommenden Wintersaison ist der TC Rhode wieder mit seinem Herren 50 Team vertreten. Das Team spielt in der Bezirksklasse und trägt seine beiden Heimspiele gegen den TuS Ende 2 (02.11.24) und den TC Lössel-Roden (22.03.25) jeweils ab 18.00 Uhr in der Tennishalle in Milstenau aus. Dazu kommen die Auswärtsspiele beim TC Halden 2000 und beim TC Ludwigseck Salchendorf.