Tennisclub/Kirche vs Corona

Freiluftgottdienst auf der Tennisanlage in Rhode

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen“, so Vikar Michael Kammradt in seiner Begrüßung des Freiluftgottesdienstes auf der Tennisanlage in Rhode. Da die diesjährige Schiffsprozession zu  Christi-Himmelfahrt von Rhode nach Sondern aufgrund der Corona Pandemie untersagt wurde, sollte zumindest ein Freiluftgottesdienst als kleiner Ersatz ermöglicht werden. Bei Hetty Jung, Küsterin von der Kirchengemeinde in Rhode und ihrer Tochter Julia Dettmer, Vorstandsmitglied im TC Rhode entstand daraufhin die Idee, diesen Gottesdienst auf der Anlage des TC Rhode zu ermöglichen. „Der Pastor könnte doch erhöht unter dem Vordach des Clubhauses stehen und die Gemeinde könnte sich unten auf dem Tennisplatz auf Bänke/Stühle setzen. Alles möglich mit Abstand!“.  Diese anfängliche „Spinnerei“ kam beim Pastoralverbund, dem Kirchenvorstand und beim Vorstand des TC Rhode sehr gut an. Nach Abstimmung durch Pfarrer Clemens Steiling mit dem Ordnungsamt, konnten dann die Vorbereitungen starten…

„Es war schon viel Arbeit im Vorfeld, da man sich als Verein super präsentieren wollte. Also haben wir uns mit unseren Mitgliedern im Vorfeld viel Mühe gemacht, die Anlage perfekt aussehen zu lassen. Das Clubhaus, das Mauerwerk der Terrasse und die Ballwand wurde komplett neu
gestrichen, die Terrasse abgespritzt die Plätze gesäubert usw.“, so Jörn Dettmer als 1. Vorsitzender des Tennisclub und gleichzeitig Ortsvorsteher von Rhode.

So kamen an Christi Himmelfahrt über 100 Besucher auf die Anlage des Tennisclubs, um mit Vikar Michael Kammradt Eucharistie zu feiern.

Eine kleine Besetzung der Ebener Musikanten gestaltete die Messe musikalisch.  

Alle Besucher waren froh und dankbar, dass ein Gottesdienst in dieser ungewöhnlichen Zeit ermöglicht wurde. Wenn auch an einem ungewöhnlichen Ort und mit Abstand.